Mehr als ein Türöffner? Wie Makler bei Privatobjekten punkten können
22.07.2020 | von Kleinanzeigen
22.07.2020 | von Kleinanzeigen
Dreilinden/Berlin, 22.Juli 2020 - Mehr als ein Drittel der Deutschen würde für den Verkauf der eigenen Immobilie einen Makler engagieren (35 Prozent). Makler, die Skeptiker überzeugen möchten, sollten auf transparente Preisangaben und Leistungsbeschreibungen sowie eine individuelle Ansprache setzen. Diese und weitere Erfolgsfaktoren zeigt eine repräsentative Befragung von YouGov im Auftrag von eBay Kleinanzeigen.
Die Vorteile einer Vermittlung durch einen Makler liegen für die Befragten auf der Hand: 42 Prozent schätzen es, dass sie sich nicht mit der komplizierten Verkaufsbürokratie auseinandersetzen müssen. 40 Prozent erwarten, mit Hilfe eines Maklers einen höheren Verkaufswert zu erzielen und 39 Prozent sind überzeugt davon, dass der Makler die Immobilie besser präsentiert.
Vermittlungsaufwand wird unterschätzt
Die Provision bzw. Maklercourtage schreckt viele Privatanbieter jedoch ab: So sind mehr als ein Drittel der Befragten (35 Prozent) nicht bereit, Geld für die Vermittlung einer Immobilie zu zahlen. 28 Prozent halten Makler für zu teuer dafür, dass sie „nur die Tür aufmachen“. Gut ein Viertel der Befragten (24 Prozent) ist davon überzeugt, dass sie eine Immobilie aufgrund der aktuell guten Marktlage auch allein erfolgreich vermitteln können. Dass beim Verkauf einer Immobilie allerdings viel mehr anfällt, als nur das Öffnen einer Tür, hat schon so mancher Privatanbieter unterschätzt.
„eBay Kleinanzeigen ist mit rund 110.000 Inseraten Deutschlands Nummer Eins für Wohnungen und Häuser von privat. Wir wissen daher genau, was unseren Nutzern wichtig ist und kennen die konkreten Bedürfnisse der Privatverkäufer auf unserer Plattform. Diese Expertise geben wir natürlich gerne an unsere Immobilienprofis weiter“, erklärt Paul Heimann, Geschäftsführer von eBay Kleinanzeigen.
Was potenzielle Kunden überzeugt
Eine transparente, individuelle und professionelle Ansprache ist laut der Befragten bei der Kontaktanbahnung besonders wichtig. „Die Neuregelung des Bestellerprinzips sorgt dafür, dass Immobilienprofis ihre Leistungen transparenter und übersichtlicher darstellen und gut verkaufen müssen. Und wie sich zeigt, wünschen sich potenzielle Kunden auch genau das von einem professionellen Makler", so Heimann. Gut vorbereitet können Makler mit den folgenden Inhalten aus der Masse hervorstechen:
Die Befragung
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der zwischen dem 04. und 06. März insgesamt 2023 Personen teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Pressekontakt: Anna Horneffer PR-Managerin | eBay Kleinanzeigen ahorneffer@ebay.com
Pierre Du Bois
Pressesprecher