Rarität: Neuer Besitzer für herrschaftliches Schloss gesucht

18.01.2016 | von Kleinanzeigen

Pressemitteilungen

Dreilinden/Berlin, 18. Januar 2016 -Seit kurzem wird bei eBay Kleinanzeigen (www.ebay-kleinanzeigen.de) das zweistöckige Herrenhaus Bülow aus der gleichnamigen Gemeinde zum Verkauf angeboten. Das 6.000 Quadratmeter große Grundstück liegt an der Müritz, unweit der Landeshauptstadt Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern), zwischen Berlin und Hamburg. Der repräsentative Schlossbau ist das Ergebnis mehrerer Bauetappen, deren älteste bis ins 16. oder 17. Jahrhundert zurückreicht.

Das 1.500 Quadratmeter große Objekt mit seinen vier prägnanten Ecktürmen besitzt 39 Zimmer. Der Innenbereich besticht durch seinen aus Eiche getäfelten Eingang mit fast vollständig erhaltenen und handgeschnitzten Ornamenten aus dem späten 19. Jahrhundert. Zudem sind alle Flügeltüren im Original erhalten. Ein großer Saal mit vergoldeten Stuckarbeiten sowie Wand- und Deckenmalereien im ganzen Haus unterstreichen die außergewöhnliche Architektur.

Von 1573 bis 1945 befand sich das Schloss durch Kauf und Tausch im Besitz der Familie von Barner. Dessen Vertreter, der preußische Offizier Magnus Friedrich III. von Barner, ließ es von 1742 bis 1746 als zweigeschossiges barockes Herrenhaus errichten. Aus dieser Zeit stammt das über dem Eingangsbereich vorhandene Allianzwappen der Familien von Barner und von Maltzahn. Es symbolisiert die Verbundenheit zwischen den beiden Adelsfamilien. Nach 1945 diente das Schloss zunächst als Flüchtlingsunterkunft und beherbergte zeitweise Wohnungen, einen Kindergarten, die örtliche Konsum-Verkaufsstelle, das Gemeindebüro, ein Zimmer für die Arztsprechstunde und einen Festsaal, bevor es Anfang der 1990er Jahre in den Besitz der Gemeinde Bülow überging. Seit 2004 ist das Schloss wieder im Familienbesitz und wird als privater Wohnraum und Firmensitz genutzt.

Umgeben ist die Gutsanlage von einer Parklandschaft im Stil eines englischen Landschaftsgartens. Im Außenbereich sind seltene Baumarten wie die Trauerbuche oder die Magnolie zu finden, aber auch eine Apfelbaumplantage mit teils seltenen Sorten. Darüber hinaus gibt es eine Teichanlage mit zwei Teichen à 350 Quadratmeter, die nach sogenannten „Messblättern“ aus dem 15. und 16. Jahrhundert mit einem modernen Pumpsystem neu angelegt wurden. Auf Wunsch kann eine 3 Hektar große Ackerfläche mit einer 2.500 Quadratmeter großen Nutzfläche sowie eine 1.000 Quadratmeter große Gewerbefläche hinzugekauft werden. „Durch die einzigartige und unverbaubare Lage kann das Grundstück für unterschiedliche Zwecke genutzt werden, zum Beispiel als Hotel mit Wellnessanlage, zum Ausbau für Ferienwohnungen, als Firmensitz mit Eventbereich oder sogar für die Pferdezucht“, so Hans-Jörg Lüschen, Gutsherr des Schlosses. Das Objekt wird privat verkauft – eine Maklerprovision fällt daher nicht an. Für bereits 390.000 Euro können Interessenten Schlossherr werden.

Ansprechpartner für Medien

Pierre Du Bois – Pressesprecher