„Gefangen im Netz“ – Kleinanzeigen ermöglicht Schulklassen kostenfrei Zugang zum Film

19.08.2021 | von Kleinanzeigen

Pressemitteilungen

Dreilinden/Berlin, 19. August 2021 - eBay Kleinanzeigen ermöglicht bis zu 2.500 Schulklassen den kostenlosen Zugang zum Film „Gefangen im Netz“. Der tschechische Dokumentarfilm informiert mit eindrücklichen Bildern über sogenannte Interaktionsrisiken im Internet.

In Deutschland werden laut Polizeilicher Kriminalstatistik täglich neun Kinder Opfer sexueller Gewalt im Internet – die Dunkelziffer dürfte weitaus größer sein. Kinder und Jugendliche sind online insbesondere der Bedrohung durch Cybergrooming ausgesetzt. Bei Cybergrooming handelt es sich um die gezielte Ansprache Minderjähriger durch zumeist erwachsene Täter in Chats und Foren, um sexuelle Kontakte anzubahnen.

Film klärt eindringlich über Interaktionsrisiken im Internet auf

Der tschechische Dokumentarfilm „Gefangen im Netz“ zeigt in eindringlichen Bildern, was online passiert: Täter fragen nach Sex am Bildschirm oder schicken explizite Fotos. Einige versuchen sogar, ihre minderjährigen Opfer zu erpressen. Die Schulversion (FSK 12; Dauer ca. 63 Minuten) unterscheidet sich maßgeblich von dem Dokumentarfilm (FSK 16). Sie legt den Fokus darauf, Kinder über die Risiken und Gefahren aufzuklären. Immer da, wo es zu besonders heiklen Situationen oder expliziten Darstellungen kommt, wird der Film unterbrochen. Kinder und Jugendliche erhalten konkrete Tipps, wie sie mit solchen Situationen umgehen sollten.

Kostenfreier Zugang für Lehrerinnen und Lehrer

eBay Kleinanzeigen unterstützt das Anliegen des Films, Kinder und Jugendliche über die Risiken des Internets aufzuklären. Das Unternehmen ermöglicht bis zu 2.500 Schulklassen, den Film im Rahmen des Unterrichts zu sehen.

„Schätzungen von Experten zufolge sitzen hierzulande in jeder Schulklasse bereits ein bis zwei betroffene Kinder. Täter nutzen im Netz die Arglosigkeit und Unerfahrenheit der Kinder schamlos aus. Es ist daher höchste Zeit, tätig zu werden, über die Gefahren zu sprechen und unsere Kinder aufzuklären“, erklärt Paul Heimann, Geschäftsführer von eBay Kleinanzeigen.

Unter www.gefangenimnetz.de können Lehrerinnen und Lehrer die Schulversion bis zum 31. Dezember 2021 kostenfrei ausleihen.

Lehrkräften wird empfohlen, den Film vor- und nachzubereiten. Dazu stehen auf der Website zusätzlich umfangreiche Schulmaterialien bereit, die in Zusammenarbeit mit der Pädagogin Cornelia Hermann erstellt wurden, die unter anderem als Dozentin an der Pflegeelternschule Berlin arbeitet.

Ansprechpartner für Medien

Pierre Du Bois - Pressesprecher