Kleinanzeigen erweitert Angebot für gewerbliche Kunden

15.11.2021 | von Kleinanzeigen

Pressemitteilungen

Dreilinden/Berlin, 15. November 2021 - Mit weiteren Funktionen in zwei neuen Paketen erweitert der Online-Kleinanzeigenmarkt ab dem 15. November sein Angebot für gewerbliche Kunden. Umfang und Preis des bisherigen PRO-Angebots bleiben im Paket „Basic“ bestehen. Dieses bildet künftig das Einstiegsangebot. Die Zahl der gewerblichen Nutzer, die eBay Kleinanzeigen PRO verwenden, hat sich binnen zwei Jahren nahezu verdoppelt.

Insgesamt drei PRO-Pakete stehen gewerblichen Nutzern ab dem 15. November zur Verfügung, um damit ihren Auftritt auf eBay Kleinanzeigen zu gestalten. Das Einstiegspaket „Basic“, das dem Umfang und Preis des bisherigen Angebots entspricht, beinhaltet unter anderem eine unbegrenzte Anzeigenlaufzeit, das automatische Hochschieben des gesamten Anlagenbestandes sowie eine Unternehmensseite. Weiterhin gehören dazu eine vereinfachte Anzeigenverwaltung, Statistiken sowie eine permanente URL zum eigenen Profil auf eBay Kleinanzeigen.

Das neue Paket „Power“ enthält zudem zusätzliche Funktionen wie „Startseitenplatzierung“, die monatliche Ansprache von Nutzern, die dem eigenen Profil folgen („Follower“) sowie eine „dauerhafte Top-Anzeige“. Mit der „Top-Anzeige“ können Anbieter die Sichtbarkeit einer Anzeige verstärken. Nutzer des Pakets können darüber bestimmen, welche Anzeige aus ihrem Bestand für welchen Zeitraum als „Top-Anzeige“ erscheinen soll. Darüber hinaus ist die „Anbietervorschau“ in Suchergebnissen Bestandteil dieses Pakets. Damit stechen Anzeigen auf den Suchergebnisseiten stärker hervor.

Das Paket „Premium“ ergänzt den Umfang von „Basic“ und „Power“ – Anbietern stehen damit zusätzlich folgende Funktionen zur Verfügung: Die eigenen Anzeigen sind frei von Werbung Dritter, die Unternehmensseite lässt sich weiter individualisieren und auch für die Anzeigengestaltung stehen weitere Funktionen bereit – es können bis zu 40 Bilder pro Anzeige hochgeladen werden, außerdem können PDF-Dokumente integriert sowie die Anzeigenbeschreibung formatiert werden. Zudem stehen Nutzern des „Premium“-Pakets bis zu zwei „Top-Anzeigen“ zur Verfügung.

„In die Entwicklung unserer neuen PRO-Pakete und ihrer Funktionen sind vor allem Anregungen unserer Bestandskunden eingeflossen“, erläutert Paul Heimann, Geschäftsführer von eBay Kleinanzeigen. „Für Bestandskunden ändert sich mit der Einführung der neuen Pakete nichts. Preise und Umfang unseres bisherigen Angebots bleiben stabil”, führt er weiter aus. Alle Pakete können mit unterschiedlichen Kontingenten für Anzeigen gebucht werden. Sie lassen sich zudem jeweils zum Ende des Folgemonats kündigen.

Der Online-Kleinanzeigenmarkt hat die Zahl der gewerblichen Nutzer im zurückliegenden Jahr deutlich gesteigert. Sie stieg vom 4. Quartal 2020 bis zum 2. Quartal 2021 um rund ein Drittel auf derzeit mehr als 400.000. Nahezu verdoppelt hat sich die Zahl der PRO-Nutzer. Aktuell nutzen mehr als 20.000 gewerbliche Anbieter eBay Kleinanzeigen PRO. Zum Jahresbeginn 2020 lag die Zahl noch bei rund 12.000. eBay Kleinanzeigen PRO richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen mit lokaler Präsenz.

Ansprechpartner für Medien

Pierre Du Bois - Pressesprecher

medien@kleinanzeigen.de
Nach oben